Georg Brandes

Portrait Georg BrandesGeorg Brandes (1842-1927), ein entschiedener Wegbereiter der Moderne, der später auch Friedrich Nietzsche bekannt machen sollte, veröffentlichte 1877 Søren Kierkegaard. Eine Kritische Darstellung. Sie beginnt mit folgenden Sätzen:

„Meine früheste Erinnerung, was Kierkegaard betrifft, ist die: Wenn ich als kleiner Junge meine Hosen nicht glatt und sorgfältig über die damals üblichen langen Stiefelschäfte zog, sagte das Kindermädchen warnend zu mir: ‚Søren Kierkegaard!‘ Auf solche Art hörte ich zum ersten Mal jenen Namen, der zur selben Zeit den Erwachsenen so laut in den Ohren klang. Die Karikaturzeichnungen im Kopenhagener Witzblatt ‚Corsaren‘ hatten Kierkegaards Beine in Kreisen bekannt gemacht, zu denen sein Genie nicht vorgedrungen war.“

Brandes, dem es vor allem auf eine intellektuelle Charakteristik seines Landsmanns ankam, sieht einen engen Zusammenhang zwischen der Schwermut, die bei Kierkegaard daraus entstanden sei, dass er nie eine unbeschwerte Kindheit gehabt habe, und seinem Kampf gegen die Neigungen, die er am eigenen Leib verspürt habe. „Er sehnte sich fort von der Erde“, von der Welt der Dinge und der körperlichen Liebe, und nahm daher alles, was er auf der Erde sah, mit einem kalten, unmenschlichen Blick von oben war. So musste ihm vor allem die Weltverfallenheit der Amtskirche ins Auge stoßen. „Kierkegaards große Bedeutung für das volkskirchliche Geistesleben in Dänemark besteht darin, daß es durch ihn auf die Probe gestellt wurde“, schreibt Brandes, dessen Urteil im Übrigen lautet:

„Seine erstaunliche Fähigkeit, stringent und folgerichtig zu denken, wandte er ausschließlich dazu an, korrekte Schlüsse aus seinen fixen Voraussetzungen zu ziehen, und jenen Widerwillen gegen das Dogmatische, mit dem philosophisch-kritische Anlagen naturgemäß behaftet sind und den er ständig empfand, den richtete er, da ihm sein Autoritätsglaube verbot, Dogmen anzugreifen, ausschließlich auf das Dogmatische in der Mitteilungsweise, das er unablässig persiflierte und als ein unfehlbares Kennzeichen von Geistlosigkeit und Dummheit abstempelte.“